Mitgliederabend: Marketing im TIKTOK-Zeitalter - Moderne Bewegtbildstrategien

vom 07.06.2022

Am 07. Juni 2022 trafen sich die WJ Landkreis Görlitz und Gäste zu einem besonderen Vortrag im Kino Görlitz. Alle reden darüber – keiner weiß, was man im Business damit anfangen soll: TIKTOK! Die Bewegtbildplattform hat mehr als 1 Milliarde Nutzer und wird von jedem 4. Deutschen genutzt (Zahl stark wachsend)! Man kann nach Alter, Geschlecht, PLZ und Interesse seine Zielgruppe finden und das aktuell so günstig, wie nirgendwo anders. Doch wie sehen denn echte TikTok-Kampagnen aus und was bringen sie wirklich? Und was ist mit den anderen unzähligen Plattformen? Z. B. YouTube: Es ist die zweitgrößte Suchmaschine der Welt und die beliebteste Videoplattform jeder Altersgruppe. Ein Film auf Ihrer eigenen Website verdoppelt die Verweildauer auf dieser und belohnt das mit einem höheren Platz bei der Googlesuche (SEO). Die digitale Welt ist komplex geworden, doch Florian Arndt (WJ Leipzig Mitglied und Chef der sons-of.de) verschaffte allen Anwesenden einen unterhaltsamen und kurzweiligen Überblick. Dabei ging es u.a. auch darum, wie man in seiner Firma Videos für Vertrieb und Rekruiting nutzen kann. Anschließend gab es noch eine Führung durch das umgebaute Görlitzer Kino mit 9 Sälen und mordernster Technik und ausreichend Möglichkeiten zum Netzwerken.

Vorab übergab Kreissprecher Martin Schulz Neumitglied David Scholz seine Mitgliedsurkunde und wurde, sehr zu seiner großen Überraschung, unmittelbar danach vom Sächsischen Landesvorsitzenden Sebastian Nieland mit der silbernen WJ-Nadel geehrt. Wirtschaftsjunioren, die im Kreis besonders aktiv sind und sich besondere Verdienste erworben haben, können mit dieser deutschlandweit einheitlichen Auszeichnung geehrt werden. Diese persönliche Auszeichnung auf Kreisebene ist eine Auszeichnung der Wirtschaftsjunioren Deutschland und eine Ehrung durch das Bundesressort Mitglieder. Martin ist seit 2015 bei den Wirtschaftsjunioren Görlitz und gestaltet seitdem das Vereinsleben aktiv mit. Als Vorsitzender und Kreissprecher, bei der Organisation der MiRKO 2017 oder dem Oberlausitzer Unternehmerforum UFO - überall konnte Martin entscheidende Akzente setzen und maßgeblich zum Gelingen beitragen. Netzwerken ist eine seiner großen Stärken. Beim KnowHow-Transfer mit dem Bundestag konnte er seine schon vorhandenen Kontakte in der Wirtschaft, noch um politische Würdenträger ergänzen. Zudem ist er Mitglied bei den Lions Görlitz und dem Görlitzer Rotary Club. Die Wirtschaftsjunioren Deutschland und der WJ Verein Landkreis Görlitz danken ihm für sein großartiges Engagement und gratulieren zur verdienten Ehrung!